Sonnensommersamstag im Oktober

Willkommen im Sommerwochenende Mitte Oktober!

Am Rande der umfangreichen Hochdruckzelle Viktor mit Schwerpunkt über der Ukraine und einem Langwellentrog westlich von uns wird im breit geöffneten Warmsektor extrem warme Mittelmeerluft zu uns geführt. Dabei sorgen in der Nacht die vorhandenen Wolkenfelder für sehr milde Temperaturen. Durch Föhneffekt entlang des Haarstrangs könnten Morgen in der Soester Börde örtlich sogar 29 Grad erreicht werden. Dabei kann der südliche Wind stark böig auffrischen. 

000000RadarLoc
Tief mit Regen über den britischen Inseln

Morgen steht uns also der wohl wärmste Oktobertag seit längerer Zeit bevor, örtlich dürften Rekorde eingestellt werden.

In der Nacht ist es gering bewölkt oder klar, es kühlt auf 15 Grad im Kreis Gütersloh und 18 Grad in der Soester Börde unter Föhneinfluß ab.

Morgen ist es sonnig und trocken, dabei wird es mit Werten um 26 Grad ungewöhnlich warm, in der Soester Börde könnten örtlich auch 29 Grad unter Föhn erreicht werden. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger südlicher Wind, örtlich (Soester Börde) sind Böen bis 40 km/h möglich.

Sonntag breitet sich dann Bewölkung aus Westen aus, am Abend kann es ersten Niederschlag geben. Mit Höchstwerten um 24 Grad wird es nicht mehr ganz so warm.

Kommt gut ins Wochenende und genießt den morgigen Samstag!

Euer Wetterfrosch.

00000Regionenwett
Wetterkarte wie im Hochsommer
12
Süddüse bringt unnatürliche Wärme
Autumn forest scenery with rays of warm light
Der goldene Herbst

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*