Sommer im Oktober

Hallo!

Der Herbst knüpft da an, wo der Sommer aufgehört hat. Hohe Temperaturen und weiter anhaltende Trockenheit begleiten uns auch in nächster Zeit durch den Herbst. Dabei steigen die Temperaturen in der kommenden Woche auf fast sommerliche Werte. Sehr ungewöhnlich, aber in diesem Jahr nicht verwunderlich. Dazu hält die Trockenheit weiter an. Und das ist doch schon sehr besorgniserregend.

KW 41
Sonne satt und sommerliche Werte

Das kräftige Hoch VIKTOR bringt uns das goldene Oktoberwetter, er legt sich über Mitteleuropa und hält atlantische Tiefausläufer auf Distanz. Anfangs müssen wir mit Bodenfrost rechnen, später werden mit einer zunehmenden östlichen Strömung auch die Nächte wieder milder.

GFSOPEU00_81_1
Ein alt bekanntes Bild, Hochdruck beherrscht Mitteleuropa

Eine durchgreifende Wetteränderung ist weiter nicht in Sicht, und so wird wohl auch der Oktober wieder zu warm und zu trocken ausfallen. Seit April waren alle Monate zu warm und auch zu trocken.

Übers Jahr betrachtet liegt die Temperatur in Ahlen um 1,6 Grad über dem langjährigen Mittel, an Niederschlag fiel bisher an unserer Station nur 42,3 % des langjährig normalen Mittelwertes. Ein Defizit, dass so schnell nicht auszugleichen ist.

Kommt gut durch den Sonntag.

Euer Frank

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*