Sonntag naß und windig

Herzlich Willkommen zum Regionalwetter!

000000RadarLoc
Kaltfront bereits über dem Osten und dem Süden Deutschlands

Und das sieht vor allem am Sonntag nicht gut aus.

Nach dem Endlossommer kommt pünktlich zum Herbstanfang (Sonntag) selbiger mit aller Macht. Am Vormittag überquerte uns die Kaltfront von Tief ELENA mit Regen und kräftigem Wind. Gleichzeitig wurde es mit einfließender polarer Kaltluft kühler, an unserer Station konnten wir um 10 Uhr heute Morgen noch eine Temperatur von 22,2 Grad messen, um 13 Uhr waren es nur noch 13,6 Grad. Aktuell messen wir 16,1 Grad.

Hinter der Kaltfront, die inzwischen über Ost- und Süddeutschland angekommen ist, bringt in der Nacht und Morgen ein Zwischenhoch etwas Wetterberuhigung, bevor in der Nacht zu Sonntag ein neues Sturmtief (FABIENNE), mit teils kräftigem Regen und ab dem Sonntagnachmittag auch mit Sturmböen auf die Westfälische Bucht übergreift und uns einen ungemütlichen Couch-Sonntag bringt.

00000Regionenwett
kühl, aber meist trocken am Samstag

Heute Abend und in der Nacht zu Samstag fallen noch vereinzelte Schauer, es kühlt auf 11 Grad ab. Bis zum Abend weht weiterhin ein mäßiger bis frischer, in Böen auch starker Wind aus westlichen Richtungen.

Morgen ist es wechselnd bewölkt mit kurzen sonnigen Abschnitten, nur ganz vereinzelt kann sich ein kurzer Schauer entwickeln. Die Höchstwerte liegen zwischen 16 und 17 Grad. Es weht ein mäßiger, in Böen zeitweise starker Westwind.

In der Nacht zu Sonntag nimmt die Bewölkung zu, ab der zweiten Nachthälfte setzt Regen ein, der am Sonntag gebietsweise länger anhält und am Nachmittag teilweise sehr kräftig sein kann. Nach Tiefstwerten um 11 Grad erreichen wir am Sonntag 19 Grad.

Es weht im Warmsektor zunächst ein schwacher, im Tagesverlauf ein zunehmend mäßiger Wind, der von Süd auf West bis Nordwest dreht. Ab dem Nachmittag sind starke und stürmische Böen, am Abend auch Sturmböen zu erwarten!

Wenn noch nicht geschehen, solltet Ihr Euren Gartenpavillon und die Gartenmöbel, sowie lose Gegenstände im Garten sichern!

Trotz der miesen Prognose wünsche ich Euch ein schönes Wochenende.

Euer Wetterfrosch Frank

21
Polare Kaltluft fließt in die Region
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Sturm und Regen am Sonntag

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*