Freitag Kaltfront mit Regen und Wind

Hallo in die Region.

000000RadarLoc
Elene bringt Wetterumschwung

Heute durften wir noch einmal einen sommerlichen tag mit Höchstwerten um 26 Grad und viel Sonnenschein genießen, einzig der Südwestwind war wieder spürbar böig unterwegs. Damit endet eine sehr lange sommerliche Phase, fast 5 1/2 Monate Sommer… das ist schon bemerkenswert!

000.3Tag
Am Wochenende herbstlich und stürmisch

Wie gehts weiter? Herbstlich, kühl, nass und windig… ein Kontrast, an den wir uns erst gewöhnen müssen. Samstag ist es mehr als 10 Grad kühler als heute!

Heute bleibt es bis in den Abend hinein heiter und trocken. In der Nacht verdichten sich die Wolken allmählich, bis zum Morgen fällt kein Regen. Bei Tiefstwerten um 18 Grad frischt der Wind am Morgen aus Südwest stark auf, es sind erste starke Böen möglich.

Morgen zieht die Kaltfront rasch über uns hinweg, dabei gibt es schauerartigen Regen, der aber schnell nach Südosten abzieht. Dahinter lockern die Wolken wieder auf und es fallen vereinzelte Schauer. Die Höchstwerte liegen bei 22 Grad.

Es weht ein mäßiger bis frischer Wind, der von Südwest auf West dreht. Verbreitet sind starke bis stürmische Böen, örtlich auch Sturmböen möglich. Am Abend lässt der Wind wieder nach.

In der Nacht zu Samstag fallen einzelne Schauer bei Tiefstwerten um 11 Grad.

Samstag wechselnd bewölkt und einzelne Schauer, Höchstwerte nur noch bei 16 Grad. Es weht ein mäßiger, in Böen vereinzelt starker Südwest- bis Westwind.

In der Nacht zu Sonntag setzt von Westen Regen ein, die Tiefstwerte liegen bei 11 Grad. Auch am Sonntag fällt aus dichter Bewölkung länger anhaltender, am Nachmittag und Abend auch kräftiger Regen. Die Höchstwerte liegen bei 16 Grad.

Der mäßiger Südwind dreht auf Südwest, am Nachmittag sind erste stürmische Böen möglich. In der Nacht zu Montag weiterer, teils kräftiger Regen, später meist trocken, bei auf Nordwest drehenden Wind sind Sturmböen sehr wahrscheinlich.

Das war´s also erstmal mit freundlichem Wetter, vor allem der Sonntag wird sehr ungemütlich.

Kommt gut in den Donnerstagabend.

Frank für WSM

20
Die Warmluft wird abgedrängt

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*