Wetterbericht für den 5. Oktober 2018

Oktobersommer

Guten Morgen!

Das Jahr 2018 ist wirklich außergewöhnlich. Hohe Temperaturen und viel Sonnenschein prägen dieses Jahr. Denn seit April haben wir gefühlt Sommer. Und wenn ich einen Blick auf heute und die nächsten Tage werfe, ist ein Ende noch nicht in Sicht.

In der nächsten Woche kann das Thermometer sogar auf über 27 Grad steigen. Das wären fast die höchsten Werte, die überhaupt in einem Oktober möglich sind. So bekommen alle sonnenhungrigen Menschen einen Nachschlag.

So wäre morgen dann der 62. Sommertag greifbar und Ende der nächste Woche könnten es gar 64 oder 65 sein. Natürlich ist das nicht mehr normal. Ob es aber eine beschleunigte Klimaerwärmung ist, wage ich zu bezweifeln.

Denn die Anomalie, die uns immer noch die Wärme bringt, könnte im kommenden Winter für eisige Temperaturen sorgen. Oder habt ihr tatsächlich geglaubt, das die Ostwinde im Winter so warm bleiben?

Heute

Nach anfänglichen Frühnebelfeldern in Tälern, über Flüssen und Senken, wird es ein toller Oktobertag. Bei einem schwachen bis mäßigen Südostwind steigen die Temperaturen am Nachmittag auf 20 bis 24 Grad. Gerade in den Innenstädten kann es auch einen Sommertag geben.

Morgen

Die kommende Nacht wird klar aber mit 8 bis 12 Grad auch richtig mild. Morgen gibt es dann einen sommerlichen Nachschlag. Selbst auf den Höhen der Eifel werden 22 Grad erreicht. Ansonsten klettert das Thermometer auf sagenhafte 25 Grad. Dazu dreht der Wind auf Südwest und frischt auf.

in der Nacht auf Sonntag zieht die Kaltfront von Tief Kerstin über uns hinweg. Nach einem kühlen Sonntag, startet die neue Woche schon wieder sonnig und es wird auch wieder wärmer. Nächste Woche geht der Oktobersommer also weiter. Nachzulesen auf www.meteo.ac

Da ich heute Abend vereinsmäßig in der Stadt unterwegs bin entfällt der Abendbericht. Da morgen der neue Verein gegründet wird, entfällt auch morgen das Abendwetter.

Ich wünsche euch allen einen schönen Freitag!

Euer Wetterfrosch

Willy

 

Der Beitrag Wetterbericht für den 5. Oktober 2018 erschien zuerst auf meteo aachen.